FO-Security

Fehlerfreie Bestellung

dank automatisiertem Datenaustausch

Mit dem technologischen Fortschritt mitzuhalten, ist vor allem für kleine Unternehmen eine herausforderung. Oftmals können digitale Errungenschaften den Geschäftsalltag jedoch stark erleichtern. Ein Beispiel dafür ist «electronic data interchange» (EDI), auf Deutsch «elektronischer Datenaustausch».

Der Datenaustausch zwischen Besteller und Lieferant ist in vielen Fällen nicht durchgängig. Geht eine Ware aus, so wird der Nachschub oft über verschiedene Kanäle wie E-Mail, Post, Fax oder Telefon bestellt. Beim Lieferanten muss die Information manuell ins eigene System eingetippt werden, damit sie weiterverarbeitet und der Bestellprozess ausgelöst werden kann.

Die Zwischenschritte, die dabei nötig werden, sind fehleranfällig und aufwändig. EDI schafft Abhilfe.

Was ist EDI?

Mit EDI wird der Beschaffungsprozess von Produkten automatisiert. Das heisst, dass die Informationen zwischen Besteller und Lieferant durchgängig elektronisch und ohne manuelle Zwischenschritte fliessen. Für viele Grossverteiler ist EDI inzwischen unverzichtbar. FO-Security liefert regelmässig Gebühren­säcke an Grossverteiler. «FO-Security hat das Credo, immer und überall liefern zu können, und hat deshalb auf das EDI-System aufgerüstet», so Michael Alarcon, Geschäftsleiter von FO-Security.

Dank EDI registriert das zentrale Warenwirtschaftssystem der Grossverteiler jegliche Bewegung. So werden die Gebührensäcke von FO-Security im System abgebucht, sobald sie in den Läden gekauft werden. Das System bestellt daraufhin automatisch Nachschub bei FO-Security. Für die Auslieferung der Gebührensäcke werden anschliessend im System von FO-Security der elektronische Lieferavis, die Versandbestätigung und die Rechnung erstellt.

Weniger Aufwand, mehr Ressourcen

EDI erleichtert einen Bestellprozess also massgeblich. Dank EDI fällt die manuelle Eingabe von Daten weg, wodurch Fehlerquellen minimiert werden. Wird eine Bestellung aufgegeben, so ist diese automatisch und fast zeitgleich als Auftrag im System des Lieferanten erfasst. Eine Nachbearbeitung der Bestellung ist nicht mehr nötig.

Das sind die Vorteile auf einen Blick:

  • Schneller und automatisierter ­Datenaustausch
  • Geringere Fehleranfälligkeit
  • Verminderter administrativer und personeller Aufwand


EDI ist keine der allerneusten Errungenschaften und dennoch top­aktuell, denn vielen Unternehmen sind die Möglichkeiten eines solchen Systems noch nicht bewusst. Es lohnt sich auf jeden Fall, die ­digitalen Errungenschaften in allen Bereichen zu nutzen und davon zu profitieren.

 

Kontakt | FO-Security

Michael Alarcon Geschäftsleiter | www.fo-security.ch

«FO-Security hat das Credo, immer und überall zu liefern, und hat deshalb auf das EDI-System aufgerüstet.»

«Dank EDI fällt die manuelle Eingabe von Daten weg, wodurch Fehlerquellen minimiert werden.»