FO-Smartprint

Der eigene Name

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit

Sie vernehmen von einem undefinierten Ort im Raum voller Menschen Ihren Namen, sofort werden Sie hellhörig. Fragen schiessen durch den Kopf: Wer hat von mir gesprochen und wieso? Die Neugierde ist geweckt, doch wieso reagieren wir so stark auf unseren eigenen Namen?

Abraham Maslow gibt uns mit seiner Bedürfnispyramide mögliche Lösungen für diese Frage. Die essentiellen Bedürfnisse nach Sicherheit, sozialem Anschluss, Anerkennung und Wertschätzung sind selbstorientiert. Das Wahrnehmen unseres eigenen Namens löst Urinstinke aus, die auf diese Bedürfnisse zurückzuführen sind. Möchte mich jemand warnen, ist es ein Zeichen von Gefahr? Wird positiv oder negativ von mir gesprochen? Wir scannen automatisch die Situation und sind aufmerksam, was um uns herum passiert. Genau diese Wahrnehmung des eigenen Namens wollen wir bei der Bildpersonalisierung ausnutzen, um die Aufmerksamkeit der Zielperson zu gewinnen.

Ist in einem Bild der eigene Name realistisch integriert, nehmen wir das Bild viel stärker wahr. Damit können Werbetreibende die Aufmerksamkeit des Betrachters einfacher gewinnen. Im Eyetracking-Verfahren mittels Augenkamera wurde die Wirksamkeit der Bildpersonalisierung bestätigt. Die Studie des Siegfried-Vögele-Instituts ergab, dass Bilder mit integriertem Namen intensiver betrachtet wurden und länger in Erinnerung blieben.

Das Eyetracking-Verfahren misst, welche Punkte eines Werbemittels vom Betrachter wahrgenommen werden und somit Aufmerksamkeit erhalten. Bei jeder Werbung gilt der gleiche Grundsatz: Nur was wahrgenommen wird, kann eine Wirkung entfalten. In drei bis fünf Sekunden wird eine Seite des Werbemittels abgescannt. Mittels der Blickregistrierung wird eruiert, welche Gestaltungselemente vom Betrachter wie häufig, in welcher Intensität und in welcher Reihenfolge fixiert werden. Die gewonnenen Erkenntnisse können eingesetzt werden, um den Betrachter ganz bewusst durch das Werbemittel zu führen. Was jedoch nicht bedeutet, dass wir wissen, was der Betrachter denkt und fühlt.

Als Spezialist in der Umsetzung von Bildpersonalisierung hat FO-Smartprint schon viele Einladungen, Aktionen, Gutscheine und andere Werbemittel mit hoher Wahrnehmungsgarantie realisiert. Die Erfahrungen aus der Praxis bestätigen hier die Testergebnisse: Der eigene Name erzeugt viel Aufmerksamkeit und macht ein Werbemittel speziell und einprägsam. Testen auch Sie es und überzeugen Sie Ihre Kunden mit persönlichem Bezug.

www.eyetracking.ch