FO-Fotorotar

Mobiles Druckgeschäft

Eine gute Beratung würdigen

Die Möglichkeit, überall und jederzeit Preise zu überprüfen, ­erhöht den Preiskampf. Zudem ist unklar, wie viel Beratung, ­Unterstützung und Kontrolle hinter einem Produkt steht. Die Kunst besteht darin, Transparenz zu schaffen und die Vorteile einer guten Beratung zu würdigen. 

Geht es Ihnen manchmal gleich wie Manuel? Sobald er etwas in Erfahrung bringen möchte, poppt in seinem Kopf stets derselbe Lösungsweg auf – frag doch Google!

Manuel ist 32 Jahre alt und arbeitet im Büro bei GrünKunst AG*, einem Gartenbauunternehmen. Zu seinem Aufgabengebiet gehören die Bearbeitung der einzelnen Aufträge sowie die Büromaterialbereitstellung für den gesamten Betrieb.

Zu Hause geniesst er seine noch junge Familie, und einmal in der Woche schaltet er im Handballverein ab. Für ihn gehört das Internet zum Alltag, mal ist es ein Fluch und mal ein Segen.

An diesem sonnigen Dienstagmorgen war es wieder mal so weit, die Werbeflyer von GrünKunst AG* sind fast aufgebraucht, und eigentlich wollte er für den neuen Flyer den Text noch etwas anpassen.

Etwas spritziger und origineller soll er sein, doch wie er dies am einfachsten umsetzt, ist ihm noch nicht klar. So befragt er einmal Google und stösst auf Flyerking, Flyerline und Co. – die Preise: unschlagbar! «Da kann ich gleich selbst neue Flyer gestalten», denkt er.

Voller Tatendrang setzt sich ­Manuel an die Arbeit, doch nach wenigen Minuten stösst er auf die ersten Fragen: Was bedeutet eigentlich Skala, Randanschnitte und dpi? Soll ich lieber das Format wechseln, und was zum Teufel ist cellophaniertes Papier?

Beraten, wo es Beratung braucht.

So wie Manuel geht es vielen. Die Preise im Internet sind verlockend und auf den ersten Blick einfach. Sie beziehen sich jedoch auf die reinen Produktionskosten. Durch minimalste Datenkontrolle, hochautomatisierte Prozesse und geringe personelle Ressourcen können solche Preise veranschlagt werden.

Für wiederkehrende Standardprodukte und mit vorhandenen Druckvorlagen sind Onlinedruckereien durchaus prüfenswert. Nun möchte Manuel aber mehr als einen Standardflyer. Er möchte sein Gartenbauunternehmen einprägsam präsentieren und bei potenziellen Kunden auffallen. Er weiss: Individuelle Lösungen, die sich von der Masse abheben, und ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Marketing sind in der heutigen «Zeit der Informa­tionsüberflutung» essenziell.

An diesem Punkt stösst er mit seinem Know-how jedoch an die Grenzen, und genau hier kommt FO-­Fotorotar als Printberaterin ins Spiel. Durch den persönlichen Kontakt, die jahrelange Erfahrung und das druck- sowie marketingtechnische Know-how kann FO-Fotorotar für Manuel eine massgeschneiderte Lösung samt Inhalt und Gestaltung verwirklichen – und das ganz in seiner Nähe.

Inzwischen kennt Manuel den Unterschied zwischen FO-Fotorotar und einer Onlinedruckerei. Ihm ist bewusst, dass klassische Druckereien auf eine Rundumbetreuung setzen, die von einer guten Beratung über Inhalt, Gestaltung und Produktion der Printprodukte bis hin zur Qualitätssicherung alles abdeckt.

Die Herausforderung ist es, die Kunden entsprechend aufzuklären. Durch den mobilen Internetzugang sind Preise immer und überall verfügbar. Vielen ist aber nicht klar, welche Leistungen in einem Angebot inbegriffen oder eben nicht enthalten sind. «Auf diese Weise werden Äpfel mit Birnen verglichen. Das Nachsehen haben Druckereien, die mit Leidenschaft ihr Handwerk ausüben und den persönlichen ­Kundenkontakt hochhalten», so Daniel Schnyder, Geschäftsleiter FO-Fotorotar.

Erkennen, was der Kunde braucht

Als Experte gedruckter Kommunikation ist es wichtig, herauszufinden, was der Kunde und besonders dessen Kunde möchte. «Experte zu sein, bedeutet, die technischen Möglichkeiten zu kennen und diese kundengerecht einzusetzen. Mit einer individuellen Beratung, auf Wunsch vor Ort, optimieren wir das Produkt für unsere Kunden», so Markus Probst, Verkaufsleiter von FO-Fotorotar.

Ein Flyer ist eben nicht gleich ein Flyer, dies musste auch Manuel einsehen. Sobald ein Flyer mehrere Sinne gleichzeitig stimuliert, fällt er auf und wird im Gedächtnis gespeichert. Dies kann nur schon mit der Papierwahl beeinflusst werden. Jedes Papier weist eine andere Struktur und Haptik auf, je nach Einsatzort gibt es werbewirksamere Papiere als andere.

Um den Mehrwert einer Beratung zu würdigen, braucht es auch eine transparente Aufschlüsselung der Kosten. So kann Gleiches mit Gleichem verglichen werden.

Manuel lässt sich gerne von FO-­Fotorotar beraten. Durch die langjährige Zusammenarbeit, kennen die Berater die GrünKunst AG* und deren Bedürfnisse. Für FO-Fotorotar ist GrünKunst AG* nicht nur ein Gartenbauunternehmen unter vielen, sondern ein Partner, mit dem FO-Fotorotar das eigene Angebot laufend optimiert und dabei ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

* GrünKunst AG ist ein frei erfundener Name und steht für kein spezifisches Unternehmen.

Text: Anita Borer

Kontakt | FO-Fotorotar

Daniel Schnyder Geschäftsleiter | www.fo-fotorotar.ch

«Der Preisunterschied verwirrt und mindert die Bereitschaft, mehr für ein Printprodukt zu bezahlen.»