Editorial

Editorial mal anders

Kombination von On- und Offline-Medien

Für einmal dürfen Sie nur zuhören und zusehen: Befolgen Sie die Anweisungen auf der Titelseite und gelangen Sie so zu unserem Editorial. Sie benötigen dafür lediglich einen QR-Code-Leser (App) auf Ihrem Smartphone. Sofern Sie noch keinen besitzen, können Sie diesen kostenlos in Ihrem Apple App Store oder Google Android Market herunterladen. Oder verwenden Sie einfach folgende URL in Ihrem Smartphone-Browser: fo-update.fo-print-media.ch/2015

Das Titelbild finden Sie unter folgendem Link.

Sie wollen das Editorial trotzdem/auch lesen:

IT’S D-Time

BALD SCHON IST ALLES UND JEDES DIGITAL UND VERNETZT. WIR HELFEN IHNEN, MIT DIESER ENTWICKLUNG SCHRITT ZU HALTEN.

Die Digitalisierung, von der wir seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten sprechen, ist in unserem Alltag definitiv angekommen. Sie umgibt uns und verändert uns. Kaum ein Prozess, weder geschäftlich noch privat, ist ausgenommen. Der Einfluss auf unser Leben und Wirken ist so gross, dass wir ohne Übertreibung von einer gesellschaftlichen und ökonomischen Revolution sprechen können. In der Musik ist sie schon durch, in der Mobilität beginnt sie mit Geschäftsmodellen wie dem Taxidienst Uber gerade zu wirken und im Bau kann es noch ein Jahrzehnt dauern. Aber wie einst die industrielle Revolution, wird sie jeden erwischen.

In der Kommunikationsbranche ist die Digitalisierungswelle längst durch. Mittlerweile gibt es keine analogen Prozessschritte mehr. Nach der Entstehung einer Kommunikationsidee bis zu deren Verteilung erfolgt der gesamte Umsetzungsprozess digitalisiert. Erst in der der letzten Phase, beim letzten Prozessschritt, bei der Übertragung des Inhaltes auf den Konsumenten, geschieht der Medienbruch. Denn bis heute können wir Menschen nur analog Informationen aufnehmen - sprich: Wir müssen lesen, hören, sehen und fühlen, um etwas zu begreifen.

Damit man die digitalen Möglichkeiten ausnutzen kann, sind in unserer Branche ganz neue Talente gefragt. Bis jetzt verfügten wir über Wissen und Können im Bereich Grafik, Text, Bild und Ton. Neu beschäftigen wir uns zusätzlich mit Schnittstellen, Datenbanken und Informationsworkflows. Mittlerweile haben wir in der FO-Gruppe Kompetenzen aufgebaut, die man in dieser kombinierten Form nirgends sonst findet.

Die Digitalisierung eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Wir zeigen Ihnen im vorliegenden FO-Update, wie unsere Kunden damit umgehen und dabei unser Know-how in Anspruch nehmen.

 

Geprägter Umschlag
Der Umschlag unseres Magazins fühlt sich nicht an allen Stellen gleich an. Mit einer speziellen, neuen Technik, der sogenannten Inline-Tiefenprägung, wurden einzelne Buchstaben und Formen in den Bogen eingraviert, ohne dass dies auf der Rückseite zu sehen ist. Das Prägeblech dazu lieferte uns «Perf Print Plus». Geprägt wurde in der Offsetdruck-Maschine, weshalb die Prägung in einem Arbeitsgang realisiert werden konnte. 

Sie sind an dieser Technik interessiert? Kontaktieren Sie uns! Gerne berichten wir von unseren Erfahrungen.

PPP International AG

Jürg Konrad, Vorsitzender der Geschäftsleitung