FO-Zürisee

Moderne Publikationssysteme

Zeit und Kosten sparen

Wer im digitalen Zeitalter nicht aktuell bleibt, verliert den Anschluss. Nicht nur das – veraltete Systeme und Prozesse sind zudem kostenintensiv. Debrunner Acifer gewinnt dank intelligenten Kommunikationslösungen an Marketingeffizienz bei gleichzeitiger Kostenersparnis für Produktion und externe Dienstleistungen. Wie das? Innovative Database-Publishing-Systeme aus der Hand von FO-Zürisee machen es möglich.

Die Debrunner Koenig Gruppe, ein traditionsreiches Schweizer Unternehmen, bedient mit mehr als 1700 Mitarbeitern vorwiegend Unternehmen aus den Bereichen Bau, Industrie und Gewerbe. Die regional verankerte Debrunner Acifer vertreibt eine umfassende Palette an Bau- und Haustechnik-Produkten. 

1755 nahm die Geschichte der Debrunner Koenig Gruppe und damit auch von Debrunner Acifer ihren Anfang. Von der damaligen St. Galler Eisenwarenhandlung bis zur heute führenden Handelsgesellschaft – die Unternehmung stand unter ständigem Wandel und musste sich über die Jahre immer wieder neu behaupten sowie weiterentwickeln. Getreu ihrem Motto «am Ball» versteht es das Unternehmen, die Kunden mit innovativen Lösungen zu begeistern.

Hoher Automatisierungsgrad –
bis zu 99 Prozent erreicht!
Als Vorreiter der Digitalisierung hat Debrunner 2008 bereits die zweite Generation von Produktmanagement- und Publikationssystemen eingeführt. Die Wahl fiel auf die Lösungen von FO-Zürisee. Basierend auf diesen Systemen werden heute jährlich bis zu 14 Sortimentskataloge sowie unzählige Werbemittel und Flyer mit einem Automatisierungsgrad von bis zu 99 Prozent erstellt.

Was bedeutet das konkret? Yves Natter (Digital Publishing) und Birkan Terzi (Leiter Kommunikationssysteme) erklären die Funktion: «Nehmen wir unsere Produktbroschüre ‹Handwerkermarkt› als Beispiel. Die Publikationslogik sowie das Layout sind in ‹InBetween› hinterlegt. Die Produktmanager können über eine einfache Weboberfläche das Template und die zu publizierenden Produkte auswählen und die Werbemittel vollautomatisch generieren, ohne dass dafür typografisches Know-how notwendig ist oder externe Agenturkosten anfallen.»

Eine Win-win-Situation
«Der Vorteil daran ist, dass wir durch die Lösungen von FO-Zürisee weniger Korrektur-Durchläufe haben, dadurch mehr Zeit für die Abstimmung mit den Lieferanten gewinnen und Kosten für Grafikarbeiten sparen», so Birkan Terzi. Für den Kunden sei das ebenfalls spürbar, erklärt er weiter. Da Flyer und Broschüren einfacher und zeitnah erstellt werden, könne man schneller auf Kundenbedürfnisse reagieren. Die Datenqualität sei erhöht und ein dem Corporate Design (CD) entsprechendes Layout garantiert.

«Eine Win-win-Situation», sind Yves Natter und Birkan Terzi überzeugt. 

Attraktive, aktuelle und gut aufbereitete Daten sind mit ausschlaggebend für den Erfolg eines Unternehmens – insbesondere wenn mehrere Kanäle schnell und konsistent bedient werden sollen.

FO-Zürisee ist auf Publikationssysteme und Multi-Channel-Publikation (Print, Shop, Web, App) spezialisiert. «Mit der zunehmenden Digitalisierung hat sich die Anzahl von Datenquellen massiv erhöht», sagt Ivo Mani, Geschäftsleiter der FO-Zürisee. «Für Unternehmen ist es nicht immer einfach, den Überblick zu bewahren. Das Risiko, dass veraltete oder fehlerhafte Daten im Umlauf sind, steigt. Wir möchten mit unseren zentral gesteuerten Systemen den Unternehmen dabei helfen, Fehlerquellen zu minimieren.»

Debrunner Acifer ist mit seinen Kommunikationslösungen für die Zukunft gerüstet. Damit schafft das Unternehmen die Hürden des digitalen Zeitalters und schreibt die 260-jährige Geschichte der Gruppe weiter.

Debrunner Acifer

Text: Anita Borer

Kontakt | FO-Zürisee

Ivo Mani | www.fo-zuerisee.ch

«Der Vorteil daran ist, dass wir durch die Lösungen von FO-Zürisee weniger Korrektur- Durchläufe haben, dadurch mehr Zeit für die Abstimmung mit den Lieferanten gewinnen und Kosten für Grafikarbeiten sparen können.»

Birkan Terzi

«Wir möchten mit unseren ­zentral gesteuerten Systemen den Unternehmen helfen, Fehlerquellen zu minimieren.»

Ivo Mani