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Online-Magazine

Mit Vorteil jedes Medium nutzen?

Online-Magazine bieten Mehrwert, sowohl für Leser und Abonnenten als auch für Inserenten und Verleger. Jedes Medium hat seine Stärken. In Online-Magazinen können die Vorteile der Printausgabe mit den Vorteilen der digitalen Medien optimal ergänzt werden. 

Mehrwert für Leser und Abonnenten
Konkret können in einem Online-Magazin zusätzlicher Content und beliebig viele Bilder, die in der Printausgabe keinen Platz finden, Grafiken, PDFs usw. abgebildet werden. Filme/Movies bieten weiteren Mehrwert für die Leser und werden auch aus suchmaschinentechnischer Sicht immer wichtiger, weil sich Youtube inzwischen zur weltweit zweitmeist benutzten Suchmaschine gemausert hat.

Weitere Zusatzinformationen mit direkter Verlinkung zu verwandten Themen schöpfen die Möglichkeiten im Web weiter aus.

Aktuelles wird noch aktueller
Die Aktualität von Online-Magazinen spielt eine grosse Rolle. Wo in klassischen Magazinen lediglich eine Momentaufnahme abgebildet werden kann, können online jederzeit aktuelle Gegebenheiten berücksichtigt werden. Was vor allem bei News, Terminkalendern, Stelleninseraten, Produktlancierungen und Aktionen vorteilhaft wird.

Jederzeit verfügbar und archiviert
Online-Magazine zeichnen sich dadurch aus, dass sie jederzeit und weltweit zur Verfügung stehen. Da sämtliche erschienenen Ausgaben eines Online-Magazins verfügbar sind, können diese als Nachschlagewerk oder als Archiv genutzt werden. Das bedeutet für den Leser, dass er nach einem bestimmten Stichwort oder einer Rubrik suchen kann und dann sämtliche Artikel aus unterschiedlichen Ausgaben, die dieses Stichwort enthalten, zur Auswahl erhält. Dies eignet sich besonders für Leser von Fachmagazinen, die Informationen zu einem bestimmten Thema finden wollen.

Auch die Möglichkeit, dass sich die Leser interaktiv über Kommentarfunktionen einbringen können, ist einerseits für Verleger interessant, um den Puls des Publikums zu fühlen, und bietet andererseits sogar die Möglichkeit, in einen Dialog zu treten. 

Grösstmöglicher Nutzen für den Inserenten und den Verleger
Neue Geschäftsmodelle ergeben sich in der Vermarktung. So können nebst den klassischen Inseraten Online-Banner angeboten werden. Firmen- oder Lieferanten-Verzeichnisse können eine gute Ergänzung sein. PR-Artikel lassen sich gut integrieren und mit redaktionellen Inhalten kombinieren, und attraktive Bundle-Angebote erweitern das Spektrum für Inserenten. Bei kostenpflichtigen Inhalten kann eine Paywall eingesetzt werden, die es nur Abonnenten erlaubt, gewisse Artikel anzusehen. Abos können direkt online bestellt werden, was eine administrative Entlastung für den Verleger bedeutet.

Datenmehrfachnutzung 
Jegliche Arten von Periodika eignen sich als Online-Magazin. Seien es Fachmagazine, Kundenzeitschriften, Mitglieder-Magazine von Verbänden, Vereinen, Clubs, Parteien u. v. m. 

Das Aufbereiten der Inhalte in ein Online-Magazin kann manuell oder je nach Umfang und Erscheinungsintervall automatisiert erfolgen. Redaktionssysteme wie z. B. Woodwing bieten entsprechende Schnittstellen und weitere Ausgabekanäle an.

Responsive Design
Im Gegensatz zu E-Magazinen, die  meist als Apps auf Tablet-PCs betrachtet werden, können Online-Magazine auf sämtlichen digitalen Ausgabemedien, vom Smartphone über Phablet zu Tablet bis hin zu Laptop oder Desktop-PC, genutzt werden. Man spricht dabei von Responsive Design, das ein dynamisches Layout zulässt.

Text: Ralf Züger

Kontakt | FO-Cyberfactory

Marcel Vogel | www.cyberfactory.ch

«Online-Magazine gewinnen an Bedeutung.»

«Jegliche Arten von Periodika eignen sich als Online-Magazin.»

Die «metall», Schweizer Fachzeitschrift für den Metall- und Stahlbau, erscheint auch als Online-Magazin. Ein modernes, funktionales und ansprechendes Design, das auf mobile Endgeräte optimiert ist, animiert die Leser, das Online-Magazin zu nutzen und damit zu interagieren.

Das Online-Magazin «metall» ermöglicht es den Abonnenten, sowohl die aktuelle wie auch sämtliche seit 2008 erschienenen Ausgaben über ein Archiv zu betrachten. Weitere Inhalte, wie News, Stellen- und Bildungsangebote stehen auch Nicht-Abonnenten zur Verfügung. Eine passwortgeschützte Paywall stellt sicher, dass die redaktionellen Inhalte nur den Abonnenten zur Verfügung stehen.

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Der Verband Holzbau Schweiz veröffentlicht seine Publikationen «FIRST» und «Wir Holzbauer» als Print- und als Online-Magazin. Ein direkter Zugriff über die integrierte Suchfunktion auf sämtliche in den Online-Magazinen erschienenen Artikel dient als wertvolles Such- und Nachschlagewerk. Die Mitglieder und Inserenten können sich zudem in einer integrierten Firmendatenbank präsentieren. Eine Objektdatenbank mit repräsentativen Holzbau-Objekten ergänzt das Online-Angebot von Holzbau Schweiz.

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