FO-Zürisee

Online-Markt

Kampf um Aufmerksamkeit

Aus allen Richtungen dringen Stimmen zu Ihnen, es ist laut und viele Menschen strömen durch die schmalen Gassen zwischen den Marktständen – Sie stehen mittendrin. Angeboten wird von Äpfeln über Hosen bis zu Zirkustickets alles Mögliche. Wo befinden Sie sich?

Ein Marktplatz auf der Piazza, eine Publikumsmesse sowie auch der Online-Marktplatz folgen den gleichen Gesetzen. Die Parallelen zwischen dem analogen und dem digitalen Markt sind eng und am besten verkaufen wird derjenige Anbieter, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht und das passende
Angebot liefern kann.
Nachfolgend finden Sie einige Tipps, wie Sie die Marktbesucher auf Ihr Angebot aufmerksam machen können. Weiter erfahren Sie, welche Aspekte bei der Online-Werbung besonders wichtig sind.

Langer Atem
Seien Sie geduldig und zeigen Sie Ausdauer. Wie auf dem analogen Markt bekommen laute und besonders ausdauernde Anbieter mehr Aufmerksamkeit als kurzatmige.

Merkwürdig
Verhalten Sie sich merkwürdig, um merkwürdig zu sein. Trauen Sie sich etwas Gewagtes und Unkonventionelles zu. So fallen Sie auf und die Marktbesucher behalten Sie im Auge.

Signifikante und ansprechende Angebote
Fünf Prozent Rabatt werden schnell als irrelevant und kleinlich eingestuft. Machen Sie Angebote, die dem Kunden wirklich etwas nützen. Versprechen Sie Zusatzleistungen und heben Sie sich durch Ihr Angebot von der Konkurrenz ab. Bieten Sie das an, was Ihre Zielgruppe sucht.

Glaubwürdigkeit
Weiterempfehlungen machen auch vor der Online-Welt nicht halt. Sie vereinfachen den Erfahrungsaustausch und führen zu Kaufentscheiden. Halten Sie Ihre Versprechen und achten Sie auf den guten Kundenumgang und reibungslose Prozesse. Besonders im Internet sprechen sich negative Erfahrungen schnell herum.

Analysieren
Grundstein jeder Werbekampagne ist das nötige Wissen über die Vorlieben und Abneigungen der Kunden. Analysieren Sie Ihre Website und finden Sie heraus, was Ihre Kunden anspricht und wo Verbesserungspotential vorhanden ist. Nur wenn der Kundenweg zwischen Werbung und Verkaufsabschluss
benutzerfreundlich, möglichst hürdenfrei und klar gestaltet ist, kommt es zur Umsatzsteigerung.

Mythos «kostenlos»
Machen Sie sich bewusst, dass das Internet nicht kostenlos ist. Neben der Hardware kommen auch Kosten für Software, Fachkräfte, Klickkosten und die Infrastruktur im Hintergrund auf Sie zu. Wie auf dem Marktplatz gilt auch hier: Wer etwas verkaufen möchte, muss investieren. Denn eine Website ohne Besucher bringt dem Unternehmen keinen Verkaufsabschluss.

Um die Anbieter optimal auf dem Online-Marktplatz zu unterstützen, hat FO-Zürisee ein neues Dienstleistungspaket, SEM BOOST, entwickelt:
SEM BOOST ist eine Synthese von Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEA), damit das Marketing-Budget maximal gewinnbringend eingesetzt wird.

Gemeinsam wird der aktuelle Online-Marketing- Mix analysiert. Die Online-Strategie wird über sämtliche digitalen Kommunikationskanäle hinweg optimiert. Durch gezielte Identifikation der Zielgruppe(n) werden Suchende zu Besuchern von Websites. Mit einer fundierten und gezielten Analyse werden Streuverluste im Vorfeld vermieden und die erwünschten Nutzeraktionen (Conversions) gesteigert.

Damit aus Besuchern zahlende Kunden werden, gibt FO-Zürisee mit seinen technischen Experten und den Spezialisten für Kommunikation und Nutzeroberflächengestaltung (Frontend/UX) pragmatische und praxisorientierte Empfehlungen für konkrete Optimierungs- und Online-Marketing-Massnahmen ab.

Als zertifizierte Google-Partner-Agentur ist FO-Zürisee stets kompetent und auf aktuellem Stand bei den Themen rund ums Suchmaschinenmarketing (SEM). Die systematische Vorgehensweise ist folgendermassen:
 
1. Analyse
Wir prüfen Ihre aktuelle strategische Ausrichtung und den Auftritt in Bezug auf zielgruppenorientierte Kongruenz: Werden SEO- und SEA-Massnahmen sich ergänzend und für die Zielerreichung eingesetzt?
 
2. Planung
Gemeinsam entwerfen wir Ihre Strategie, stecken die Rahmenbedingungen ab und empfehlen konkrete Massnahmen. Sie entscheiden, welche Massnahmen umgesetzt werden.

3. Ausführung
Unsere UX- und SEM-Experten geben konkrete Umsetzungsempfehlungen ab. Ihre Experten ergänzen den Inhalt mit Fach- und Marktkompetenz. Unser SEM-Team lanciert die Kampagnen.

4. Messbarkeit
Monitoring und Controlling von:

  • SERP Rankings
  • Wettbewerbern
  • Backlinks
  • Social-Media-Signalen
  • Technischen Infos
  • Periodische Optimierungen und Aktualisierungen aufgrund der Monitoring-Analysen

 
5. Report
Sie erhalten regelmässig monatliche Reports und bleiben über den Fortschritt der Kampagnen informiert.

Gerne erarbeiten wir mit Ihnen Ihr individuelles und optimales Paket, um Ihrem Unternehmen den nötigen Atem auf dem Online-Marktplatz zu geben. Nehmen Sie für einen gewinnbringenden Austausch unverbindlich mit uns Kontakt auf.
Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Unternehmen einen Schub im Suchmaschinenmarketing (SEM) zu verleihen!

«Nur wenn der Kundenweg zwischen Werbung und Verkaufsabschluss benutzerfreundlich, möglichst hürdenfrei und klar gestaltet ist, kommt es zur Umsatzsteigerung.»

«Machen Sie sich bewusst, dass das Internet nicht kostenlos ist.»