FO-Zürisee

Social Media Monitoring

Relevante Einblicke nutzen

«Zuhören» ist unerlässlich, um sich auf dem Markt zu behaupten. Soziale Netzwerke bieten Gelegenheit zum Austausch und somit für Unternehmen eine Chance, «zuzuhören». Die damit verbundene Dynamik ist jedoch kaum zu überblicken. Neuste Technik hilft uns, relevante «Insights» zu gewinnen und auszuwerten. So kann sich jedes Unternehmen für die Zukunft wappnen. 

Die digitale Revolution hat das ­Kommunikationsverhalten grundlegend verändert. Früher wurde hauptsächlich zwischen Anbieter und Konsument kommuniziert, heute findet der Informationsaustausch immer intensiver unter den Konsumenten selber statt. Soziale Netzwerke bieten jedem die Möglichkeit, sich über ein x-beliebiges Thema zu äussern. Dies bringt ­Vor- und Nachteile mit sich. Wünsche, Anregungen und Entwicklungen werden in Foren und unter Freunden ehrlich und unverblümt diskutiert. Während positive Äusserungen die Reputation des Unternehmens ohne grossen Marketingaufwand stärken, können negative Kommentare rufschädigend sein. Einblicke nutzenEinblicke in die Einstellungen und Erwartungen der Konsumenten, sogenannte Insights, können dem Unternehmen helfen, sich zu verbessern und sich weiterzuentwickeln. «Werden kritische Themen rechtzeitig identifiziert, können Unternehmen darauf reagieren und einen möglichen Imageschaden vermeiden», so Ivo Mani, Geschäftsleiter von FO-Zürisee. Wie aber erhalten Unternehmen Insights, die sie nutzen können? «Social Media Monitoring» ist dabei behilflich. Es steht für die Identifikation und Beobachtung von relevanten Beiträgen in sozialen Netzwerken. Unter anderem erfahren Unternehmen, was und wie über sie, die Branche und das Umfeld gesprochen wird.

Einsatzbereich des Social Media Monitoring

Social Media Monitoring überwacht diejenigen Bereiche des Web, in denen die User selbständig Inhalt generieren. Dazu gehören die klassischen Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter sowie Blogs, Wikis und Bewertungsplattformen. Social Media Monitoring ist sowohl für KMUs als auch für Grossunternehmen ein starkes Instrument. Jedoch darf man nicht vergessen, dass die Bedürfnisse unterschiedlich sind. Ein KMU ist meist regional tätig, hat geringe zeitliche und finanzielle Ressourcen und oftmals auch ein weniger ausgeprägtes Kommunikationsbedürfnis. Dies sieht bei Grossunternehmen meist anders aus. Die Online-Reputa­tion hat einen wesentlich höheren Stellenwert und wird mit mehr Mitteln gepflegt. Die nötige fachliche Unterstützung in diesem Bereich bietet FO-Zürisee: «Wir helfen ­Ihnen, die relevanten Insights im gesamten Web und insbesondere in den ­Social-Media-Kanälen für Ihr Unternehmen zu finden und auszuwerten», so Tom Fink, Online-Spezialist von FO-Cyberfactory, einem Geschäftsbereich von FO-Zürisee. Grundsätzlich liefert das Social ­Media Monitoring Insights für verschiedene Unternehmensbereiche:

Topmanagement
Veränderungen und Trends, Entwicklungsmöglichkeiten

Produktmanagement
Entwicklungen, Neuheiten und Trends

Kundenservice
Bedürfnisse der Kunden, Verbesserungspotenzial und Lob

Human Resources
Erkennen potenzieller Mitarbeiter, Loyalität der Mitarbeiter zur Firma

Public Relations
Rufschädigende Kommentare, Krisenerkennung

Marketing
Kundeninteressen, interaktionsfördernde Massnahmen

Social Media Monitoring ist also ein Werkzeug, das grundlegende Informationen liefert. Die richtige Interpretation der Informationen und das anschliessende Handeln sind weiterführende Themen.

Text: Anita Borer

Kontakt | FO-Zürisee

Ivo Mani | www.fo-zuerisee.ch

«Werden kritische Themen rechtzeitig identifiziert, können Unternehmen darauf reagieren und einen möglichen Imageschaden vermeiden.»

«Wir helfen Ihnen, relevante Insights im gesamten Web und insbesondere in den Social-Media-Kanälen für Ihr Unternehmen zu finden und auszuwerten.»

1. Wie wird über mein Unternehmen gesprochen?
Das Unternehmen erfährt, wie und wo es erwähnt wird. Dadurch kann es auf Diskussionen und Rückmeldungen eingehen sowie Know-how und Kundennähe demonstrieren.

2. Welche Themen sind in meiner Branche aktuell?
Unternehmensrelevante Plattformen werden ausfindig gemacht und branchenspezifische Entwicklungen aufgegriffen. Somit ist das Unternehmen am Puls der Zeit, kann sich auf Neuerungen vorbereiten und bestenfalls einen Vorsprung gegenüber Mitstreitern erarbeiten.

3. Welche Themen beschäftigen meine Kunden und Zielgruppen?
Themen, welche die Zielkundschaft im Internet diskutiert, werden aufgegriffen. Das Unternehmen findet so heraus, was seine Kunden bewegt, und kann entsprechend darauf eingehen.

4. Welche Themen beschäftigen mein Netzwerk?
Die Analyse deckt auch das Netzwerk wie Lieferanten, Behörden oder Bekannte ab. Das Unternehmen kann sich darauf basierend überlegen, wie es die Synergien nutzen und so einen Mehrwert oder zusätzlichen Service bieten kann.

5. Was macht meine Konkurrenz?
Aktivitäten der Konkurrenz werden sichtbar. So können positive Erkenntnisse für das eigene Unternehmen adaptiert und negative zur Optimierung genutzt werden.