Spezial

Trigger-Mail

E-Mail-Marketing etwas anders

Das Trigger-Mail ist eine Disziplin des E-Mail-Marketings und bezieht sich auf spezielle Auslöser oder Anlässe. Zu den wohl bekanntesten Trigger-­Mails gehört das Versenden von automatischen Geburtstags-­Glückwünschen oder einem Willkommensmail.

Trigger-Mails können jedoch auch komplexer aufgebaut werden und sich in Ereignisketten oder Customer Journeys einfügen. Ein einfaches Beispiel sind Trigger-Mails nach dem Kauf eines Laser-Printers. In geeigneten Abständen wird auf Ersatz-Toner oder Zubehörartikel wie Kopierpapier hingewiesen. Diese Trigger-Mails haben für den Empfänger eine hohe Relevanz und werden dadurch aufmerksamer gelesen und haben eine höhere Öffnungs- und Klickrate als regelmässig erscheinende Newsletter. Der Empfänger weiss, dass es sich um Produkte oder Dienstleistungen handelt, die auf ihn zugeschnitten sind.
Ein wichtiges Ziel beim Versenden dieser E-Mails liegt darin, dass der Empfänger noch vor dem Öffnen der E-Mail schon weiss, worum es geht. In diesem Fall muss die Verbindung zu seinem neuen Laser-Printer bereits im Betreff ersichtlich sein.

Wie im gesamten E-Mail-Marketing sind auch hier folgende Eigenschaften für einen Erfolg essentiell: zielgruppengerechte Sprache, Einsatz von visuellen Medien wie Bild und Video, technisch und optisch einwandfreies Layout, klare Handlungsaufforderungen und ein professioneller Gesamteindruck.