FO-Cyberfactory

Auf dem Prüfstand

Googlekonforme Texte schreiben

Im Internet werden Texte nach anderen Kriterien beurteilt. Sie entsprechen eher dem Genre Kurzgeschichten. Deren Inhalt muss schnell erfassbar und suchmaschinengerecht aufbereitet sein, bestimmte Keywords enthalten und möglichst mit anderen relevanten Webseiten verlinkt sein.

Suchmaschinenoptimierte Texte für Websites zu schreiben ist einfacher als man denkt. Es gibt allerdings -einige wichtige Regeln zu beachten.

Starten Sie mit einem Feuerwerk!
Im Internet geht es einzig und allein darum, Leser auf der Website zu halten, sie am schnellen Weiterklicken zu hindern. Dementsprechend fesselnd müssen die Informationen vermittelt werden. Beginnen Sie Ihre Texte daher mit dem Wesentlichen. Starten Sie gleich zu Beginn ein Feuer-werk an Informationen und gehen Sie erst am Schluss des Textes auf die Details ein.

Leseverhalten berücksichtigen
Was beim Schreiben von Texten auf Papier gilt, hat grundsätzlich auch seine Bedeutung beim Verfassen von Inhalten fürs Web. Der wichtigste Unterschied von Papier zu Online liegt in unserem besonderen Leseverhalten auf dem Bildschirm. Am auffälligsten ist dabei, dass wir Texte im Internet typischerweise erst einmal überfliegen, um herauszufinden, ob es sich bei der gefundenen Quelle um diejenige Information handelt, nach welcher wir auch tatsächlich gesucht haben. Ein guter Einstieg mittels Headerabschnitt und den ersten Abschnitten als informative Häppchen ist im Internet noch wichtiger als bei Text auf Papier. Denn bereits in den ersten beiden Bereichen entscheiden wir, ob weiter gelesen oder weiter geklickt werden soll.

Organisation und Titel
Der Text sollte möglichst kurz und verständlich formuliert sein. Je -länger ein Text ist, umso wichtiger wird darüber hinaus der übersichtliche und logische Aufbau. Der Aufbau gibt dem Leser Führung, die Titel dienen der Vorbereitung der Leser auf den konkreten Text und der Optimierung der relevanten Suchmaschinen-treffer.

Welche Botschaft wollen Sie vermitteln?
Halten Sie sich stets die Kernaussage Ihres Textes vor Augen. Denn Ihre Kernaussage wollen Sie den Lesern möglichst kurz und prägnant übermitteln. Dabei können Sie in der -Vorbereitung die Kernaussage auf möglichst zwei Sätze beschränken.

Das Mass aller Suchmaschinen
Um suchmaschinenoptimierte Texte im Web zu erhalten, müssen wir berücksichtigen, dass wir vor allem Google-freundlich schreiben. Google ist die meistbenutzte Suchmaschine weltweit und gemäss aktuellen Zahlen auch in der Schweiz. Die Suchresultate bei Google werden mit intelligenten Formeln ausgefiltert und mit immer raffinierteren Mechanismen ausgestattet. Seit 2012 ist Google sogar dazu übergegangen, die Qualität von Texten auf Webseiten zu analysieren und die Suchresultate neu zu sortieren. Nützliche und einzigartige Textinhalte anzubieten ist mittlerweile eines der wichtigsten Kriterien, um bei Google auf der ersten Seite zu erscheinen. Wir sollten demnach unsere Texte im Web vor allem für die Suchmaschine Google optimieren.

Schlüsselwörter verwenden
Verwenden Sie die Schlüsselwörter (Keywords), welche Ihr Zielpublikum nutzt. Manche Krankenversicherer bezeichnen sich als «Gesundheitsunternehmen». Ein möglicher Kunde, der eine Krankenkasse sucht, wird im Feld für Suchbegriffe eher «Krankenkasse» als «Gesundheitsunternehmen» hineinschreiben. Denken Sie an Ihr Zielpublikum und versetzen Sie sich in deren Lage. Nehmen Sie eine Aussensicht wahr und überlegen Sie, was die Leser interessiert. Lassen Sie dazu Ihren Text von einer anderen Person durchlesen und auf Verständlichkeit und Relevanz beurteilen.

Texte verlinken
Eine Verlinkung innerhalb des Textes, sowie Querverweise auf andere -Websites mit gleichem oder ähnlichem Thema hilft der Rangierung. Die Verlinkung zu und von Ihrer -Seite weg wird von Google als Relevanz beurteilt und dementsprechend gewürdigt.

Wenn es um suchmaschinenoptimierte Online-Texte geht, sind wir für Sie da.

 

Haben Sie etwas bemerkt? Dieser Text ist suchmaschinen-optimiert!

Nützliches Online-Tool für die Bewertung von Texten: www.leichtlesbar.ch

Stellen Sie sich folgende Grundfragen, um Ihren Text für leser und Suchmachinen zu optimieren:

  1. Worum geht es in meinem Text?
  2. Wie suchen Leser nach diesem Thema?
  3. Wie kann ich meinen Text optimieren, so dass er mit diesen Suchanfragen gefunden wird?